Bild06.jpg

Benutzeranmeldung






Passwort vergessen?
Unser aktuelles Buch Drucken E-Mail
Unsere aktuellen Buchempfehlungen werden bis auf weiteres eingestellt. Sollten Sie Gedanken zu einem von Ihnen gelesenen Buch zur Verfügung stellen wollen, dann mailen Sie bitte unter info(at)adoption-unser-weg.de.
 
Die Kindheit (Psychologie heute – compact) - Unser aktuelles Buch 19 Drucken E-Mail

 Heft 25 2010, Beltz-Verlag 

Unser aktuelles Buch ist diesmal eine Zeitschrift, die so einfach nicht mehr zu beschaffen sein dürfte. Aber sie ist überaus lesenswert! Mitglieder können Sie beim Verein ausleihen.

Eine Adoptivmutter schreibt zum Heft:

weiter …
 
Meine fremde Tochter - die Geschichte einer besonderen Liebe - Unser aktuelles Buch 18 Drucken E-Mail

von Lina May

Diese Buch ist empfehlenswert für alle, die ein Kind aufnehmen möchten oder die mit den Themen Adoption und Pflegekinder verbunden sind, aber auch für alle, denen das Wohl von Kindern am Herzen liegt. 
Es wir die Adoption eines dreijährigen Mädchens mit all seinen Facetten einfühlsam und informativ beschrieben.
weiter …
 
Vertraute Fremdheit-Adoptierte erzählen - Unser aktuelles Buch 17 Drucken E-Mail

von Eric Breitinger


erschienen im Ch. Links Verlag, Berlin, ist eine Bereicherung für den umfangreichen Markt der Adoptionsliteratur. Die dargestellten Schicksale, Gedanken und Gefühle der mehr als fünfzehn erwachsenen Adoptierten (im Alter zwischen 24 und 84 Jahren) gehen unter die Haut.
weiter …
 
Alles Familie - Unser aktuelles Buch 16 Drucken E-Mail

vom Kind - der neuen Freundin - vom Bruder – von Papas – früherer Frau (ab 4 Jahren)

Alexandra Maxeiner (Text)
Anke Kuhl (Illustration)


Den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 erhielt das Bilderbuch ALLES FAMILIE! aus dem Klett Kinderbuchverlag in der Sparte Kindersachbuch. Es beleuchtet auf witzige und interessante Art alle Variationen von Familie:
weiter …
 
Kleiner Eisbär nimm mich mit - Unser aktuelles Buch 15 Drucken E-Mail

von Hans de Beer

Dieses schöne Kinderbuch über das Abenteuer von Lars, dem kleinen Eisbär und seiner Freundin Lea, bekam unsere Adoptivtochter geschenkt und es gehörte viele Jahre zu ihren Lieblingsbüchern ...

 

weiter …
 
Muttersuche - Unser aktuelles Buch 14 Drucken E-Mail

Muttersuche -

Adoptivkinder und Mütter erzählen

 Ein interessantes Buch, das berührt. Hier kommen 9 Adoptierte und 1 Adoptierter zu Wort, außerdem 2 Herkunftsmütter und zwei Fachkräfte. Ein interessante Mischung, die einen guten Eindruck über die vielfältigen Nuancen des Themas Adoption vermitteln...

weiter …
 
Emma adoptiert Ole - Unser aktuelles Buch 13 Drucken E-Mail

von Elisabeth Leimbach; illustriert von Anja Addis

Das Adoptivkind Emma wünscht sich sehr ein Geschwisterkind, wie ihre beiden Kindergartenfreunde auch. Als sie mit ihrer Mama über ihren größten Wunsch spricht,  erzählt diese ihr, dass es nicht so einfach ist, ein zweites Kind zu adoptieren.

 

weiter …
 
Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben - Unser aktuelles Buch (12) Drucken E-Mail


Irmela Wiemann hat  erneut in ihrer einfühlsamen Art ein Buch über Adoptiv- und Pflegekinder geschrieben, das für alle mit dem Thema befassten Erwachsenen sehr lesenswert ist.

Die Autorin sieht stets die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens und schreibt in klarer, lesbarer Sprache, was Wichtiges zum Thema "Angenommene Kinder" zu sagen ist.

weiter …
 
Mutter Nummer Null - Unser aktuelles Buch (11) Drucken E-Mail

von Marjolijn Hof

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch Mutter Nummer Null, wie Fejzo genannt Fee, sich auf den Weg macht, seine leibliche Mutter zu suchen. Selten habe ich ein Jugendbuch gelesen, das so sensibel die Gefühle und Zwischentöne des Themas „Adoption und  Suche“ wiedergibt, wie  Mutter Nummer Null.
weiter …
 
Paule ist ein Glücksgriff - Unser aktuelles Buch (10) Drucken E-Mail

 Paule ist ein Glücksgriff

wurde von Kirsten Boie, der bekannten Kinderbuchautorin, geschrieben und von Silke Brix illustriert. Es ist ein ausgezeichnetes Buch für (Adoptiv)-Kinder im Vor- und Grundschulalter. Es ist frech, oft lustig, aber dennoch sehr einfühlsam geschrieben. 

weiter …
 
Gedankenkinder - Unser aktuelles Buch (9) Drucken E-Mail

Gedichte von Patricia Knappe

Ich gestehe ehrlich, dass ich voreingenommen war, als ich dieses Buch zu lesen begann. Hatte ich zuvor schon oft von dem Buch gehört, so war ich doch der Meinung, dass Gedichte dem Thema Adoption nicht gerecht werden könnten. Warum eigentlich? Wahrscheinlich weil Gedichte grundsätzlich nicht zu meinem Leserepertoire gehören. Als mir aber nun jemand anbot, ich könne mir den Gedichtband ja bei ihm einmal ausleihen, habe ich zugegriffen und…

weiter …
 
Angst um Melanie - Unser aktuelles Buch (8) Drucken E-Mail

Angst um Melanie

ein autobiografischer Roman von Raimund Eich

Der Titel des Buches von Raimund Eich beschreibt sehr gut, um was es in diesem Buch geht. In nachfühlbarer Form beschreibt ein Adoptivvater  die Ängste, die er und seine Frau ausgestanden haben, als ihre Adoptivtochter noch ein Pflegekind war und deren Mutter noch auf Rückführung klagte.

weiter …
 
Was Adoptivkinder wissen sollten und wie man es ihnen sagen kann - Unser aktuelles Buch (7) Drucken E-Mail

von Christine Swientek, Herder Verlag (1993 und 1998)

Was Adoptivkinder wissen sollten und wie man es ihnen sagen kann - Christine Swientek

Eigentlich ein Muss für alle Adoptiveltern ist das Buch von Christine Swientek „Was Adoptivkinder wissen sollten und wie man es ihnen sagen kann“. Dabei gibt es nur ein Problem, das Buch, das 1993 erstmals erschien, ist seit langer Zeit vergriffen. Es lohnt sich aber durchaus, im Internet oder in Buchantiquariaten danach zu stöbern. Auch mehr als 15 Jahre nach dem das Buch entstanden ist, hat es Aktualität. Ich kann Adoptiveltern und Adoptionsvermittlern dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

weiter …
 
Wurzeln für Lisa - Unser aktuelles Buch (6) Drucken E-Mail

 Wurzeln für Lisa - Books on Demand

ein Buch von Cornelia Oehlert, Verlag Books on Demand 2008

In dem Buch „Wurzeln für Lisa“ beschreibt eine abgebende Mutter ihren Weg vor, bei und nach der Abgabe ihrer Tochter. Wichtig ist für mich dabei, dass auch diese Seite des Adoptionsdreiecks einmal mehr beleuchtet wird, kommen doch die Gefühle der Herkunftsmütter/ -eltern bzw. ihrer Familien in der Darstellung in der Öffentlichkeit oft zu kurz.

weiter …
 
Spür die Stille im Advent - Unser aktuelles Buch (5) Drucken E-Mail

Spür die Stille im Advent - Renate Ferrariein Besinnungs- und Ideenbuch für Eltern und Kinder

von Renate Ferrari, Christophorus-Verlag

Dieses Buch ist auch heute noch aktuell und wird deshalb auch in diesem Jahr an dieser Stelle präsentiert.

Wir stellen ein Buch ohne Adoptionsbezug vor, das aber wunderbar in die Adventszeit passt und geeignet ist, die Hektik dieser Tage hinter sich zu lassen.

weiter …
 
Survival-Tipps für Adoptiveltern - Unser aktuelles Buch (4) Drucken E-Mail

ein Buch von Christel Rech-Simon und Fritz B. Simon aus dem Carl Auer Verlag

Als ich eine inhaltliche Information des Auer Verlags zum Buch „Survival-Tipps für Adoptiveltern“ las, hat sie mich gleich angesprochen. Aus vielen Jahren Beschäftigung mit dem Thema Adoption kenne ich so manche Adoptiveltern, die am Rande ihrer Belastbarkeit standen und stehen. Also habe ich das Buch, das sehr gut lesbar ist, sofort verschlungen.

weiter …
 
Mit fremden Kindern leben - Unser aktuelles Buch (3) Drucken E-Mail

Der Vorschlag für unser drittes aktuelles Buch kam aus den Reihen unserer Adoptivbewerber:

"Mit fremden Kindern leben"

 

heißt das Buch von Charly Kowalczyk, das 2007 im Schulz-Kirchner-Verlag erschien.

Es erzählt in 11 Geschichten aus dem Leben von Pflege- und Adoptivfamilien.

weiter …
 
Mit dir sind wir eine Familie - Unser aktuelles Buch (2) Drucken E-Mail

Das Kinderbuch zum Thema Adoption schlechthin, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, ist das Buch Mit dir sind wir eine Familie

"Mit dir sind wir eine Familie"

von Anette Hildebrandt und Almud Kunert

das früher unter dem Titel "Und dann kamst du und wir wurden eine Familie" veröffentlich wurde. Unter diesem Titel war das Buch sehr schnell vergriffen...

weiter …
 
Der Findefuchs - Unser aktuelles Buch (1) Drucken E-Mail

Imagevon Irina Korschunow (1982)

Unbestritten gehört  „Der Findefuchs“ zu den Klassikern unter den Kinderbüchern.

weiter …
 
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla