Wenn Kinder traurig sind - Wie wir helfen können Drucken E-Mail

ImageMonika Specht-Tomann, Patmos Verlag

In ihrem Buch "Wenn Kinder traurig sind" beschreibt die Autorin einfühlsam und verständlich, wie man Kindern helfen kann, die traurig sind. Dazu zeigt sie zunächst einmal das unterschiedliche Weltbild von Kindern auf, das von dem der Erwachsenen abweicht und je nach Alter unterschiedlich ist.

Sie unterscheidet dabei die Welt des Kleinklindes, des Vorschulkindes, des Grundschulkindes und die Welt der Kinder an der Schwelle zur Pubertät bzw. in der Pubertät. Auch in den anschließenden Beispielen behält sie diese Gliederung bei. Sie veranschaulicht für jedes von ihr voegestellte Beispiel die vier "Eckpfeiler einer hilfreichen Begleitung"

 

  • Zuwendung
  • Erkennen der kindlichen Trauerreaktion
  • Verständnis aufbringen
  • konkrete Maßnahmen

Sie gibt dann auch Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Kindertrauer.

Im letzten Teil gibt sie Anregungen für die persönliche Auseinandersetzung des Lesers mit Abschied, Verlust und Tod und beschreibt hilfreiche Kinderbücher und Märchen.

Dieses Buch sollte von allen Eltern zunächst ohne besonderen Anlass gelesen werden, um für plötzlich eintretende Trauerereignisse gewappnet zu sein. Dann kann man sich im Einzelfall noch einmal an der einen oder anderen Stelle (besonders bei den Buchbeschreibungen) Hilfe holen.

Schade, dass es dieses Buch nicht früher gab. Es hätte mir bei meinen heute 14 und 16 Jahre alten Kindern gute Tipps geben können. Trotzdem bin ich froh, es gelesen zu haben. Es hat mir Gedankenanstöße für mich selbst gegeben und mir bestätigt, dass ich intuitiv einiges richtig gemacht habe.

Ich kann die Lektüre von "Wenn Kinder traurig sind" uneingeschränkt empfehlen! M.R.

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla