Paule ist ein Glücksgriff - Unser aktuelles Buch 10 Drucken E-Mail

 von Kirsten Boie

wurde von der bekannten Kinderbuchautorin, geschrieben und von Silke Brix illustriert. Es ist ein ausgezeichnetes Buch für (Adoptiv)-Kinder im Vor- und Grundschulalter. Es ist frech, oft lustig, aber dennoch sehr einfühlsam geschrieben und hat schöne Illustrationen. 

Unsere Kinder können sich in den Situationen, die Paule erlebt, wiederfinden. (Die Eltern übrigens auch, wenn z.B. die Mutter vor dem Besuch der Frau vom Jugendamt das Haus putzt!) Das ermutigt, tröstet und gibt Anlass zum Gespräch in der Familie. Mir gefällt besonders gut, dass neben den Unterschieden zu anderen Kindern auch die Gemeinsamkeiten deutlich werden.
Das Buch erscheint im Oetinger Verlag und kostet 12 €.

 

 

Die Meinung einer weiteren Rezensentin: ab 6 Jahre
Man merkt der Autorin an, dass sie weiß, wovon sie spricht, weil sie selbst betroffen ist.
Andere Kinder wachsen bei ihrer Mutter im Bauch. Nicht so Paule: Seine Mutter hat ihn aus dem Kinderheim geholt, als er noch ganz klein war. Meistens ist Paule das egal, nur manchmal ist er sich nicht sicher... Das Buch beantwortet einfühlsam die typischen Kinderfragen in kindgerechter, zum Glück nicht belehrenden Sprache. Einziges Manko, man merkt dem Buch bei der ein oder anderen Gegebenheit an, das es bereits 1985 entstanden ist. 


Die Badische Zeitung schreibt zu Kirsten Boies 60. Geburtstag:

Mit "Paule ist ein Glücksgriff" fing vor 25 Jahren alles an. Kirsten Boie war damals begeisterte Deutschlehrerin, musste nach der Adoption ihres ersten Kindes aber auf Verlangen des Jugendamtes zu Hause bleiben – und fing an zu schreiben: Vom Leben eines farbigen Adoptivjungen, der nicht nur nach seiner leiblichen Mama fragt, sondern auch immer wieder mit Vorurteilen und Rassismus zu kämpfen hat. Ein ehrliches und lebendiges Kinderbuch, das sofort ein großer Erfolg wurde.

Seitdem hat die renommierte und vielfach preisgekrönte Hamburgerin rund hundert Bücher für junge Leser geschrieben. Ihre literarische Bandbreite ist gewaltig: Da gibt es die modernen Bullerbü-Geschichten "Wir Kinder aus dem Möwenweg", fantastische Schmöker wie "Alhambra", "Die Medlevinger" oder "Skogland" und Abenteuergeschichten wie "Der kleine Trenk" oder "Seeräubermoses". Dazu kommen Bilderbücher und Erstlesegeschichten um kleinen Helden wie Juli, Linnea oder das Meerschweinchen King-Kong.

Ein wenig Lehrerin ist sie geblieben: Ihr Engagement für die Leseförderung ist groß, sie macht ungezählte Lesungen und ist Schirmherrin sozialer Projekte und Initiativen. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Am 19. März feiert Kisten Boie ihren 60. Geburtstag. Da bleibt nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiter so viel Inspiration! ...

 

Dieses Buch ist in der KÖB Niederhadamar zu entleihen.

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla