Bild14.jpg

Benutzeranmeldung






Passwort vergessen?
Adoptiv- und Pflegekindern ein Zuhause geben - Unser aktuelles Buch (12) Drucken E-Mail


Irmela Wiemann hat  erneut in ihrer einfühlsamen Art ein Buch über Adoptiv- und Pflegekinder geschrieben, das für alle mit dem Thema befassten Erwachsenen sehr lesenswert ist.

Die Autorin sieht stets die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens und schreibt in klarer, lesbarer Sprache, was Wichtiges zum Thema "Angenommene Kinder" zu sagen ist.

 

Hier die Meinung einer vom Buch begeisterten Adoptivmutter:

"Dieses Buch gehört zu den besten Sachbüchern, die ich in letzter Zeit zu „unserem“ Thema gelesen habe! In ihrer  klaren Sprache gibt Frau Wiemann einen  sehr guten Einblick in  verschiedene Facetten des Lebens von Adoptiv- und Pflegekindern und deren Familien, z.B. „Der Schmerz, von den Eltern weggegeben worden zu sein“, „Frühe Bindungs- und Verlusterfahrungen“, „Hilfen für Kinder mit frühen Stresserfahrungen“,  „ Intensität und Qualität der sozialen Elternschaft“ „Geschwisterbindungen“…
Die Autorin beschreibt die Kinder, die leiblichen und die annehmenden Eltern mit großer Achtung. Sie zeigt ohne Schuldzuweisungen Probleme und Konflikte auf und bietet sinnvolle Lösungsmöglichkeiten, ohne die Leser zu bevormunden.

Da Frau Wiemann auf Fachchinesisch verzichtet und das Buch sehr gut gegliedert ist, eignet es sich auch für „Sachbuchmuffel“! Es richtet sich an alle, die mit Adoptiv- und Pflegekindern zu tun haben und sollte meiner Meinung nach auch von Bewerbern gelesen werden. 
Die für mich wichtigste Botschaft des Buches ist die Bedeutung der inneren Haltung der Erwachsenen für die positive Entwicklung fremdplatzierter Kinder. Daran können und sollen die Erwachsenen arbeiten – und weniger versuchen, die Kinder nach ihren Vorstellungen zu verändern. "

Eine weitere Adoptivmutter sagt über dieses Buch:

Das Beste, das ich je zu "unserem" Thema gelesen habe!

Frau Wiemann hat auf ihrer Homepage einiges zu diesem Buch zusammengestellt.

 
< zurück   weiter >

Newsletter

Melden Sie sich hier für den unregelmäßig erscheinenden Newsletter von "Adoption unser Weg" an.






© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla