Mit dir sind wir eine Familie - Unser aktuelles Buch 2 Drucken E-Mail

    von Anette Hildebrandt und Almud Kunert

Das Kinderbuch zum Thema Adoption schlechthin, welches in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, ist das Buch 


das früher unter dem Titel "Und dann kamst du und wir wurden eine Familie" veröffentlicht wurde. Unter diesem Titel war das Buch sehr schnell vergriffen...

denn unter Adoptivfamilien hatte sich schnell herumgesprochen, dass in diesem Buch das Thema Adoption sehr offen und in kindgerechter Weise mit freundlichen, witzigen Bildern in warmen Farben angesprochen wird.

Aus dem Inhalt:

Die Geschichte beginnt als Lisa, das Kindergartenkind, wieder einmal von ihren Adoptiveltern erzählt haben möchte, wie sie als Baby zu ihnen kam. Die Geschichte der Eltern beginnt aber nicht erst zu diesem Zeitpunkt. Die Adoptiveltern erzählen Lisa zunächst in klarer und verständlicher Form von ihrer ungewollten Kinderlosigkeit, ihrer Trauer darüber, ihrem Gang zum Jugendamt und der anschließenden Wartezeit. Sie setzen die Geschichte fort mit dem heißersehnten Anruf , ihren Vorbereitungen für den Einzug des kleinen Mädchens, dem ersten Kontakt zum Baby, dessen Ankunft zuhause und der damit verbundenen riesigen Freude.

Nun könnte man meinen, dass die Erzählung hier endet, aber weit gefehlt. Nun berichtet die kleine Lisa darüber, dass sie auch gerne im Bauch der Adoptivmama gewesen wäre. Ihre Adoptivmama beteuert, dass auch sie das schön gefunden hätte. Mama und Papa erklären Lisa nachfolgend, warum ihre erste Mama sie nicht behalten  konnte und dass die Bauchmama darüber traurig war. Schließlich malt Lisa ein Bild ihrer ersten Mama und klebt es mit ins Fotoalbum. Erst dann erscheint es ihr komplett.


Unsere Mitglieder finden dieses Buch sehr gelungen. Es ist gut für Kinder ab ungefähr 4 Jahren einsetzbar. "Mit dir sind wir eine Familie" ist auch in der Sammlung "Tausend Träume nur für dich - Zauberhafte Bilderbuchschätze" enthalten. So können Adoptiveltern, die aus diesem Sammelband vorlesen, Adoption als ein Thema von vielen ansprechen. Außerdem ist dieses Buch als als CD "Tausend Träume nur für Dich - Zauberhafte Hörbuchschätze" erschienen. Sicherlich eine Alternative für Kinder, die gerne Hörbücher hören.
Das Kinderbuch "Mit dir sind wir eine Familie" ist im Buchhandel erhältlich und kostet 12,95€. Warum der Titel geändert wurde, konnte ich nicht herausfinden. (M.R.)

Eine weitere Rezensentin schreibt: " ab 3 Jahre

Ein Klassiker mit besten Kritiken auf amazon. Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben, geht stark auf die Gefühlswelt von Eltern und Kindern ein. Es zeigt sehr intensive Bilder, die von – noch nicht selbst lesenden- Kindern selbstständig interpretiert werden können. Die Geschichte stellt die Idee der Umsetzung eines Fotoalbums mit Bildern der neuen und alten Familie vor. Eine tolle Anschlussidee zur Weiterführung des Buches. Bzw. ein Anknüpfpunkt, falls solch ein Album schon vorhanden ist."

Wer Erfahrungen mit diesem Buch hier zur Verfügung stellen möchte, schicke eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können .

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla