Das grüne Küken Drucken E-Mail

BilderbucDas grüne Kükenh von Adele Sansone und Alan Marks, Neugebauer Verlag, 1999
Neuauflage im Nord-Südverlag, 2010, mit neuen Illustrationen

 Eine Adoptivmutter empfiehlt uns dieses Bilderbuch von Adele Sansone und Alan Marks, das vergriffen war und nun neuillustriert im Nord-Süd-Verlag erschienen ist:
Der Gänserich möchte so gerne selbst ein Küken haben. Eines Tages findet der Hofhund ein seltsames Ei... 

Der Gänserich hat einen heimlichen Wunsch: Statt immer nur mit dem Hühnerküken zu spielen, möchte er so gerne selbst ein Ei ausbrüten und ein eigenes Küken haben. Aber sein Wunsch stößt bei den Hühnern auf Unverständnis. Der Hofhund jedoch findet eines Tages ein seltsames Ei. Allerdings schlüpft ein Küken heraus, das keinem anderen ähnelt: es ist grün und schuppig und wächst enorm. Es braucht sehr viel Geduld und Ausdauer, bis Gänserich und Küken erkennen, daß ihre gegenseitige Liebe wichtiger ist als familiäre Bindungen. Zarte, hingehuschte Illustrationen zeigen mehr, als der Text verrät. Die Treue und unwandelbare Liebe des Gänserichs ist anrührend, die Verwirrung des "Kükens" werden die kleinen Leser nachvollziehen können. Ein äußerst empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. P.S.

Eine weitere Rezensentin schreibt zu diesem Buch: ab4

Der Gänserich hat einen Herzenswunsch: Er möchte so gerne ein Küken ausbrüten und sein eigenes Kind haben. Nachdem keines der Hühner auf dem Hof bereit ist, ihm ein Ei abzutreten, brütet er eines aus, das der Hofhund beim Knochenvergraben gefunden hat. Es ist groß, grün, hat schillernde Schuppen und einen langen Schwanz.

Dem Gänserich ist das alles egal. Er liebt sein Küken, füttert und umsorgt es. Es wäre alles wunderbar, wenn nicht die dummen Hühnerküken dem grünen Jungen eines Tages die Bemerkung an den Kopf werden würden, dass es bei seinem Aussehen gar kein Gänseküken sein könne.‚Ich muss meine richtige Mama suchen gehen!', dachte das Küken."

Am Ende des Tages kehrt das grüne Küken müde und hungrig zum Gänserich zurück und hat für sich eine klare Antwort auf die Frage gefunden, wer jetzt eigentlich seine Mama ist: Der Gänserich. Derjenige, der liebt, füttert und tröstet.

Dieses Buch stellt einfühlsam und humorvoll die Situation von Adoptiveltern und Kindern dar und zeigt, worauf es ankommt.

 

 

Adele Sansone schreibt in ihrem Gästebucheintrag auf unserer Homepage:

"Zu meiner großen Freude gibt es zur Zeit in der Schweiz eine Theaterfassung (Bearbeitung Sabine Wang) davon (siehe Winterthur,katerland)"

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla