Leb wohl, kleiner Dachs Drucken E-Mail

 von Susan Vacley

Neuauflage des Klassikers zum Thema Sterben und Tod

Dieses Buch behandelt zwar nicht das Thema Adoption, es kann Adoptiveltern jedoch eine wertvolle Hilfe bezogen auf das Thema "Sterben im Alter" sein.

Angenommene Kinder reagieren meist sehr sensibel auf Abschiede. Deshalb sind ihre Eltern bemüht, dieses Thema so feinfühlig wie möglich anzugehen. Der Tod geliebter Menschen nimmt dabei oft keinen Raum ein. Aber der Tod gehört zum Leben.

Stirbt plötzlich ein Großelternteil des Kindes, ist es nicht genügend vorbereitet, und die Eltern haben gerade in den ersten Tagen weniger Zeit. Das Bilderbuch „Leb wohl, kleiner Dachs“ ist ein Klassiker zum Thema Sterben im Alter und wurde nun neu aufgelegt. Es sollte im Kindergartenalter, losgelöst von Trauerfällen, vorgelesen werden. In diesem Buch merkt der Dachs, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen. Als er gestorben ist, erinnern sich die Tiere daran, was er jedem von ihnen bedeutet hat. Ein schön illustriertes Bilderbuch über ein nicht immer leichtes Thema.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf unsere Buchbesprechung von

„Wenn Kinder traurig sind – wie wir helfen können“ hin. Auch dieses Buch sollte von Eltern unabhängig von Trauerfällen gelesen werden, damit man in solch schwierigen Situationen besser gerüstet ist.

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla