Die Kindheit (Psychologie heute – compact) - Unser aktuelles Buch 19 Drucken E-Mail

 Heft 25 2010, Beltz-Verlag 

Unser aktuelles Buch ist diesmal eine Zeitschrift, die so einfach nicht mehr zu beschaffen sein dürfte. Aber sie ist überaus lesenswert! Mitglieder können Sie beim Verein ausleihen.

Eine Adoptivmutter schreibt zum Heft:

Das Heft ist sehr empfehlenswert!
Es enthält zehn Artikel und vier Interviews mit Experten zu folgenden Themen:

  • vorgeburtliche Entwicklung/Psychologie
  • früheste Lernerfahrungen im Säuglingsalter
  • Bedeutung der Geburt für einen guten Start ins Leben
  • Mutter-(Vater)-Kind-Beziehung
  • Bindungsfähigkeit
  • Bedeutung der Kindheitserfahrungen für das spätere Leben
  • Verarbeitungsmöglichkeiten der schlechten Erfahrungen
  • Bedeutung der Erbe-Umwelt-Relation in der Erziehung.

Für mich als Adoptivmutter war es sehr schmerzlich (mal wieder) zu lesen, wie sehr sich negative Erfahrungen während der neun Monate im Mutterleib und in der frühen Kindheit auf die Gefühle, Wahrnehmungen, Einstellungen und Überzeugungen eines Kindes auswirken. Aber das Wissen darum hilft mir dabei, meine Kinder besser zu verstehen und mich in sie einzufühlen. Außerdem lerne ich, dass ich gewisse Dinge akzeptieren muss. Letztlich werden sich unsere Kinder selbst mit ihren frühen Erfahrungen auseinandersetzen müssen – wir können ihnen aber zur Seite stehen, wenn wir das erforderliche Verständnis und Einfühlungsvermögen entwickelt haben. Dazu kann dieses Heft sicher beitragen!

 

 

 
< zurück   weiter >
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla