Meine fremde Tochter - die Geschichte einer besonderen Liebe - Unser aktuelles Buch 18 Drucken E-Mail

von Lina May

Diese Buch ist empfehlenswert für alle, die ein Kind aufnehmen möchten oder die mit den Themen Adoption und Pflegekinder verbunden sind, aber auch für alle, denen das Wohl von Kindern am Herzen liegt. 
Es wir die Adoption eines dreijährigen Mädchens mit all seinen Facetten einfühlsam und informativ beschrieben.

Eine Adoptivmutter schreibt dazu:

Der Untertitel dieses Buches „Geschichte einer besonderen Liebe“ beschreibt den Inhalt dieses biographischen Buches sehr gut.

Es geht um die Adoption einer Dreijährigen innerhalb Deutschlands, die aufgrund von Misshandlungen schwer traumatisiert ist. Das Ehepaar Lina und Simon entschließen sich das Mädchen zu adoptieren.

Die Adoptivmutter beschreibt zunächst einfühlsam ihren Weg als Bewerberpaar. Interessante Hintergrundinformationen zum Thema Adoption werden ebenso eingebaut, wie die eigenen Gefühle.

Auch der Vermittlungsprozess, die Anbahnung und dann das Leben als neue Familie werden ehrlich beschrieben und entsprechende Sachinformationen werden immer wieder eingebaut.

Es wird deutlich, wie hart manchmal der Kampf für ein angenommenes Kind sein muss, gerade wenn es verhaltensauffällig ist. Die Wahl des richtigen Kindergarten- oder Schulplatzes fällt oft nicht leicht, aber das Buch zeigt deutlich, dass dieser Kampf erfolgreich sein kann.

Obwohl sich die Autorin die Möglichkeit der Werbung durch Lesungen und öffentliche Auftritte nimmt, schreibt sie unter einem Pseudonym. Diese Tatsache verdient hohe Anerkennung. Allzu oft werden heutzutage die Geschichten von besonderen Kindern an die Öffentlichkeit gezerrt, ohne die Folgen für die Kinder zu bedenken oder ihnen die nötige Intimsphäre zuzubilligen.

Lesenswert ist dieses Buch für alle Bewerber um die Aufnahme eines Adoptiv- oder Pflegekindes, für Fachkräfte und für Adoptiveltern aber auch für alle, denen das Wohl von Kindern am Herzen liegt.

Ein bewegendes und  Mut machendes Buch, das die Literatur zum Thema Adoption sehr positiv ergänzt. (M.S.)

 

 
< zurück
© 2007 Adoption unser Weg | © Template by goP.I.P. | valide xhtml | valide css | joomla.org
Webdesign auf Usedom and Joomla